Piotrowskis Kerngeschäft liegt in einem Radius von einer Stunde Fahrzeit rundum Bayreuth. Mehr als 50 Prozent seiner Kunden bedient das Unternehmen mit seinen vier Standbeinen – der überwiegende Teil des Geschäfts ist aber nach wie vor die Reinigungsdienstleistung – in Bayreuth direkt. „Der Rest der Aufträge ist in Nürnberg, Bamberg, Hof, Kulmbach oder in der nahen Oberpfalz, in Auerbach. Der Radius ist so gesteckt, dass man im Notfall auch schnell reagieren kann.

“ Das Unternehmen fliegt aber auch Spezialeinsätze in ganz Europa, wenn es beispielsweise um die Hygiene von Klimaanlagen geht: „Was uns sehr gefreut hat, war ein Auftrag einer großen Molkerei, die ihre Betriebe in Österreich, Spanien und Polen von uns warten ließ. Das sind dann immer Aufträge von etwa einer Woche, die wir im Ausland leisten.“ Piotrowski würde gerne seinen Radius ausdehnen oder auch eine Niederlassung in Nürnberg eröffnen. Allerdings würde das seiner Unternehmensphilosophie ein Stück weit zuwiderlaufen: „Mir macht es unheimlich Spaß, selbst zu den Kunden zu gehen. Das wird auch honoriert von den Auftraggebern, dass der Chef selbst unterwegs ist, sich die vor Ort abgelieferte Qualität der Arbeit anschaut.

Ich denke, das dokumentiert auch die Leidenschaft, die man für seine Arbeit empfindet“, sagt Piotrowski, der sich in seiner Heimatstadt auch im Sport- und Kulturbereich stark als Sponsor einbringt. „Nicht zuletzt deshalb, weil wir der Stadtundder Region wirklich viel zu verdanken haben, macht mir das Sponsoring besonders große Freude.“

Quelle: Wirtschaftsmagazin, Nordbayerischer Kurier, 25. Okober 2011
Text: Eric Waha